Biber im Chiemgau

Aus TraunStoaner
Typische Nagespuren des Bibers

An Nagespuren kann man erkennen, daß Biber im Chiemgau wieder heimisch sind.

Geschichte des Biber in Bayern

  • In Bayern wurde der letzte Biber 1867 erlegt.
  • Ab 1966 sind ca. 120 Exemplare aus Russland, Polen, Frankreich und Skandinavien zur Ansiedlung ausgesetzt worden.
  • Heute zählt man ca. 22.000 Biber in etwa 6.000 Revieren.[1]

Biberspuren am Grabenstätter Mühlbach

Im Frühjahr 2015 waren an einem großen Baum beim Grabenstätter Mühlbach frische Nagespuren zu erkennen.

Der Biber-Baum

Nagespuren im Detail

Nagespuren im Ufergehölz

Biberdamm beim Tüttensee

Ein Biberdamm, im Zulauf des Tüttensee belegt die Aktivität.

Biberspuren am Chiemsee Ostufer bei Unterhochstätt

Im Sommer 2016 waren an einem Gehölz am Chiemseeufer die frischen Bißspuren eines Biber zu entdecken.

Biberspuren am Chiemsee beim Chieminger Segelclub

Im Februr 2019 war eine erstaunliche Sculptur zu entdecken. Die Arbeit des Bibers war schon weit fortgeschritten, da haben "böse" Menschen "seinen" Baum gekappt!
Es bestand die Gefahr, daß der gefällte Baum die Einfahrt des Segelclub Chieming versperrt.

Weblinks

 Wikipedia:Europäischer_Biber

Einzelnachweis