Chiemgau Einschlag (Beiträge des SPIEGEL)

Aus TraunStoaner

Mehrere Beiträge des SPIEGEL erschienen zwischen 2004 und 2010, zu Zeiten, als das Thema noch ein Medienhype war.

25.08.2010 - Chiemgau-Einschlag: Forscher halten Kelten-Kometen für Legende

Ein Komet soll vor 2500 Jahren den Chiemgau verwüstet und die dort lebenden Kelten ausgelöscht haben. Doch das kosmische Geschoss gab es nie, behauptet das bayerische Landesamt für Umwelt.
Markus Becker
SPIEGELONLINE Wissenschaft [1]

  • Chiemgau-Impakt: Der Streit um den Kelten-Kometen - Fotostrecke [2]

Erwiderung auf openPR

Der Spiegelartikel erhielt auf openPR durch die Pressestelle des CIRT eine Erwiderung. Das LfU wird zu eine Exkursion unter der wissenschaftlichen des CIRT aufgefordert.

  • Chiemgau-Impakt: SPIEGEL online zum Thema Chiemgau-Einschlag - Forscher halten Kelten-Kometen für Legende [3]

09.07.2007 - Chiemgau-Theorie: Steinzeit-Werkzeug soll Kometen-Einschlag beweisen

Hat ein Meteorit vor rund 2500 Jahren in Bayern ein riesiges Kraterfeld hinterlassen? Die hitzig geführte Debatte um den Chiemgau-Einschlag bekommt jetzt neue Nahrung: Forscher wollen menschliche Spuren gefunden haben - mitten in der Trümmerschicht des kosmischen Geschosses.
Markus Becker
SPIEGELONLINE Wissenschaft [4]

  • Kracher aus dem All: Die Theorie vom Chiemgau-Kometen - Fotostrecke [5]

25.10.2004 - Wald der Feuermurmeln

In der Abteilung Astronomie wird unter dem Titel -Wald der Feuermurmeln- der Frage nachgegangen:

Ging über Bayern vor 2200 Jahren ein riesenhafter Komet nieder? Geophysiker haben im Chiemgau Krater und exotische Metallverbindungen entdeckt - Hinweise auf ein Geschoss aus dem All.
Matthias Schulz
Der Spiegel 44/2004 [6]

  • Wald der Feuermurmeln -Artikel als PDF [7]

Einzelnachweis