Nagelfluh im Uferbereich des Chiemsee zwischen dem Seehäusl und der Lagune

Aus TraunStoaner
Nagelfluhausbiss

Der Ausbiss von Nagelfluh im Uferbereich des Chiemsee zwischen dem Seehäusl und der Lagune läßt sich bei Niedrigwasser feststellen.

200m westlich Seehäusl

GoogleMaps-Karte

200m westlich des Badesteges am Seehäusl befindet sich im Uferbereich des Chiemsee ein Nagelfluhausbiss.

Aufnahmen bei Pegel Stock 518,13m = 7cm unter MW.

300m westlich Seehäusl

GoogleMaps-Karte

300m westlich des Badesteges am Seehäusl befindet sich im Uferbereich des Chiemsee ein ca. 20m langer und mehrere Meter breiter Nagelfluhausbiss.

Aufnahmen bei Pegel Stock 517,98m = 22cm unter MW.

07.12.2018

Bei niedrigem Wasserstand wurde durch Wellenschlag großflächig Kalkkrusten abgelöst und am Strand angespült. Am Anbruch der Krusten scheint das Grün der Algen durch.

Aufnahmen bei Pegel Stock 517,85m = 35cm unter MW.

Geologie

In der Literatur gibt einen Hinweis auf Nagelfluh am Chiemsee Ostufer im Bereich Stöttham.

Abbau von Nagelfluh am Chiemseeufer bei Stöttham?

Ob dies auch von den Nagelfluhen am Stötthamer Chiemseeufer, die im vorigen Jahrhundert abgebaut wurden, jetzt aber nicht mehr sichtbar sind, muß ungeklärt bleiben.
Karl Troll
Der Diluviale Inn-Chiemsee-Gletscher (1924), Fußnote auf Seite 86

Alle Bilder