Zwergtaucher in Stein a.d. Traun

Aus TraunStoaner
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwergtaucher adult im Prachtkleid
Siehe auch: Teichanlage in Stein a.d. Traun

Die Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) in Stein a.d. Traun leben in einer ca. 2  ha großen Fischzuchtanlage südlich der Schloßanlage.

Ab dem Winter 2019/2020 stellte ich fest, daß zwischen den Reiher- und Stockenten immer auch deutlich kleinere Wasservögel eifrig tauchten. In Unkenntnis, dachte ich, daß es sich um kleine/junge Enten handelt. Erst als die Zwergtaucher auf das Prachtkleid wechselten und juvenile Exemplare sich zeigten, war es mir möglich, diese Art sicher zu erkennen.

Auszug aus - Lohmann M. und Rudolph B-U. (2016)

Status Chiemseegebiet 2013
BV BP/Rev WG DZ SG JV NZ EX
r 50/101 r r r . . .

Bayern: Regelmäßiger, spärlicher bis mäßig häufiger Brutvogel, Durchzügler und Wintergast; lückenhaft über ganz Bayern verteilt; 2.400-3.600 BP.

Chiemseegebiet: Brut- und Jahresvogel, als Durchzügler und Wintergast unauffällig; bis 130 Induvidien.

Vorkommen am Chiemsee

Status Chiemsee 2018
RL B RL D Rev BN
* * ca. 19 ca. 14
  • Brutvogel

LfU - Erfassung von Brutvögeln am Chiemsee (Brutsaison 2018)

Bei der Befahrung Mitte August 2018 waren zusätzlich zu den gewerteten Revieren 18 adulte Ind. im Irschener Winkel und 20 adulte Ind. zusätzlich in der Feldwieser Bucht. Hier könnten durchaus weitere Paare zur Brut geschritten sein.[1]

2021

Ab Anfang Mai war stets ein Altvogel auf dem Nest. Die Ablösung der beiden Altvögel beim Brüten war zu beobachten. Nach dem Schlüpfen der Pulli, war das Füttern durch den 2. Altvogel zu sehen. Auf Grund der kühlen Witterung waren die Pullis meist unter dem Federkleid des Altvogel im Nest versteckt. Erst Anfang Juni, als es wärmer wurde, waren drei Pullis, frei im Wasser schwimmend zu beobachten.

Liste der Beobachtungen

  • 03.05.2021 Zwergtaucher auf dem Nest entdeckt
  • 10.05.2021 Altvögel wechseln sich am Nest ab
  • 14.05.2021 Altvögel + 2 Pullis zu beobachten
  • 15.05.2021 Altvögel + 1 Pulli zu beobachten
  • 01.06.2021 1 Altvogel + 2 Pulli zu beobachten

Galerie

Bilder

2020

Erste Aufnahmen von Zwergtaucher stammen vom August. Der Bruterfolg läßt sich mit dem Bild eines Juvenilen Exemplares nachweisen.

Bilder

Weblink

Literatur

Einzelnachweis